Geschäftsidee. Die Zusammenfassung der Investmentbeschreibung beginnt vollmundig: „Für einen erfolgreichen Seedmatch Case bringt das Lightboys® Team alle wichtigen Voraussetzungen mit: eine interdisziplinäre Besetzung und diversifizierte Erfahrung in den relevanten Bereichen.“ Nur acht Monate nach Beendigung der Finanzierungsrunde kam dann schon das Aus. Mit der Beratung, dem Verkauf und der Installation von Licht-Design-Produkten konnten nicht genügend Kunden überzeugt werden. Das Insolvenzverfahren läuft beim Amtsgericht Hamburg unter dem Aktenzeichen 67c IN 535/16.
Kosten. Auffallend bei dem Crowdinvestment Level by Level war die hohe Kostenbelastung. Bei einem angestrebten Volumen von 500.000 Euro wurden insgesamt 13 Prozent Anfangskosten kalkuliert. Allein acht Prozent des eingesammelten Geldes kassierte Seedmatch für die Vermittlung des Darlehenskapitals. Hinzu kamen 0,8 Prozent des Gesamtinvestitionsvolumens als jährliche Kosten.
Loipfinger’s Meinung. Eine Bewertung von drei Millionen Euro für ein Unternehmen mit negativem Eigenkapital ist absolut indiskutabel. Wie kann Seedmatch so etwas im Sinne ihrer Investoren akzeptieren? Übrigens: Der Umsatz des Emittenten betrug 2014 magere 122.000 Euro. In den ersten drei Quartalen vor dem Crowdfunding waren es 232.000 Euro. Hochgerechnet auf ein Jahr entspricht das einer Bewertung in Höhe des 10-fachen Jahresumsatzes!