Hier bestellen
Marktanalyse Publikums-AIF 2020
Kurznews

Keine Relevanz

Vorzeitig zurück bezahltes Crowdfunding von bettervest

03.12.2019 • Anfang 2018 sammelte bettervest Geld für ein Crowdfunding mit der Bezeichnung „BHKW für das Sauerland Alpin Hotel“. Es ging dabei um die Finanzierung eines Blockheizkraftwerks für den Contractingnehmer, das privatgeführte Sauerland Alpin Hotel. Das Investment wurde nun vorzeitig getilgt. Investmentcheck wollte Details dazu wissen, bekam aber keine Antworten.

Das Crowdfunding lief von März bis April 2018. Insgesamt 156 Anleger haben 100.000 Euro investiert. In Aussicht gestellt wurde ihnen eine Laufzeit des als Nachrangdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt ausgelegten Crowdfundings von sechs Jahre. Der jährliche Zinssatz war mit sechs Prozent festgesetzt. Auf der Homepage von bettervest ist das Angebot nun als bereits getilgt angegeben. Investmentcheck wollte deshalb wissen, warum das Angebot vorzeitig zurückbezahlt wurde, wann dies geschah und wie hoch die Verzinsung für die Investoren war. Darauf antwortete bettervest lapidar: „Als Vermittler veröffentlichen wir nur Informationen, welche von dem Projektinhaber freigegeben wurden und für die Öffentlichkeit relevant sind. Die von Ihnen genannten Informationen sind für die Öffentlichkeit nicht von Relevanz. Die Investoren des Projekts wurden selbstverständlich vollends über die Tilgung und dessen Hintergrund informiert und alle Informationen dazu stehen den Investoren online nach dem Log-in zur Verfügung.“

Bild: Screenshot vom Angebot auf der bettervest HP
Mit dem Vermerk bereits getilgt

[neuer Beitrag]
Hier steht der Fehler.
Hier steht die Meldung
  • Name

  • E-Mail

  • Beitrag

    0 Zeichen von 1024
  • Mit der vollständigen oder teilweise redigierten Veröffentlichung durch die Redaktion bin ich einverstanden, es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Alle Beiträge unterliegen der redaktionellen Vorabkontrolle, die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge jederzeit zu entfernen. Mir der Veröffentlichung meines o.a. Namens bin ich einverstanden, alternativ ist ein Pseudonym anzugeben. Ihre E-Mail-Adresse wird in keinem Fall veröffentlicht. Mit den Bestimmungen zum Datenschutz erkläre ich mich einverstanden und willige in die Verarbeitungung meiner personenbezogenen Daten ein.

  •  

    [schließen]
    X

    Dokument hochladen (PDF/DOC/XLS/PNG/GIF)

    • warte ...