Hier bestellen
Marktanalyse Publikums-AIF 2020
News
Suche nach:

„Wir haben Gold in den Adern!“

easygold24 hat Angst vor Trittbrettfahrern

27.05.2020 • Vor gut einem Jahr gründete Mustapha Hasni die Hartmann & Benz GmbH mit Sitz in Stuttgart. Sein Geschäft sind Goldinvestments, für die er sogar Fernsehwerbung macht. Sein Hauptmedium ist aber seine Homepage easygold24.com, bei der er den Kunden ab einer Haltedauer von zwölf Monaten eine Jahresrendite von bis zu 4,8 Prozent verspricht. Wie er diese erwirtschaften will, bleibt sein Geschäftsgeheimnis. Hasni sieht das Risiko, dass Trittbrettfahrer sein Geschäftsmodell kopieren könnten.

Gründung. Am 1. April 2019 fand sich Mustapha Hasni bei einem Notar in Stuttgart ein. Er beantragte die Neueintragung der Hartmann & Benz GmbH und bestellte sich selbst zum Geschäftsführer. Am 7. Mai ließ er den Notar den Geschäftszweck ändern. Den „Handel mit Edelmetallen und Waren aller Art, insbesondere Luxusgütern und Haushaltswaren“ änderte er in den „Handel mit Edelmetallen und Schmuckwaren“. Auf seiner Homepage easygold24.com ist er werblicher: „Wir haben Gold in den Adern!“ Gleich darunter wird von großer Erfahrung berichtet: „Unsere Mitarbeiter handeln seit über 10 Jahren mit Edelmetallen und Luxuswaren.“

easygold24 liefert viele Versprechen, aber keine Fakten
Quelle: Homepage easygold24, eigene Collage

Anfrage. Zentrale Frage bei einem Zinsversprechen für Goldinvestments ist, wie die Rendite erwirtschaftet und damit für die Anleger sichergestellt werden kann. Der 32-jährige Geschäftsführer hat als „Herr Hasni“ geantwortet und auf die langjährige Erfahrung des Gründungsgesellschafters im Bereich des Edelmetallhandels hingewiesen. Aus dieser Erfahrung heraus entwickelte er ein „wirtschaftlich tragfähiges als auch rechtlich zulässiges Geschäftsmodell“. Das war mit einem „nicht unerheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden“ und sei die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg der Hartmann & Benz GmbH: „Vor diesem Hintergrund sind wir nicht bereit, die Details unseres Geschäftsmodells der Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen. Es besteht ansonsten aus unserer Sicht das Risiko, dass sich Dritte – quasi als Trittbrettfahrer – unser Geschäftsmodell zu eigen machen und kopieren.“

Loipfinger’s Meinung. Gold wirf keine Zinsen ab. Wer trotzdem auf Goldinvestments eine laufende Rendite verspricht, der muss erklären können, wie er die 4,8 Prozent dauerhaft erwirtschaften will. Mustapha Hasni von Hartmann & Benz will das nicht tun. Er macht um sein Geschäftsmodell ein großes Geheimnis. Kunden sollten deshalb um easygold24 einen großen Bogen machen.

Service. Unter kostenrechner.online gibt es einen einzigartigen Rechner für die Wirkung von Kosten bei Goldinvestments. Gerade Sparpläne verschiedener Anbieter kombinieren verschiedene anfängliche mit laufenden Kosten, wodurch die Gesamtwirkung aller Aufwendungen für einen Anleger schwer nachvollziehbar wird. Selbst wenn ein Anleger eine jährliche Wertsteigerung beim Goldpreis von fünf Prozent annimmt, fressen die Kosten bei zahlreichen Angeboten die Rendite komplett auf. Unter kostenrechner.online kann jeder Interessierte die Bedingungen verschiedener Angebote eintragen und in ihrer Kostenwirkung vergleichen. Dazu wird immer das theoretische Ergebnis vor allen Kosten mit dem tatsächlichen Ergebnis nach Kosten berechnet.

Kostenloser Newsletter. Sofern Sie regelmäßig an Informationen von investmentcheck interessiert sind, können Sie sich hier für den kostenlosen Newsletter eintragen. Sie erhalten dann alle Informationen wöchentlich in einer Mail zusammengefasst.

[neuer Beitrag]
Hier steht der Fehler.
Hier steht die Meldung
  • Name

  • E-Mail

  • Beitrag

    0 Zeichen von 1024
  • Mit der vollständigen oder teilweise redigierten Veröffentlichung durch die Redaktion bin ich einverstanden, es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Alle Beiträge unterliegen der redaktionellen Vorabkontrolle, die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge jederzeit zu entfernen. Mir der Veröffentlichung meines o.a. Namens bin ich einverstanden, alternativ ist ein Pseudonym anzugeben. Ihre E-Mail-Adresse wird in keinem Fall veröffentlicht. Mit den Bestimmungen zum Datenschutz erkläre ich mich einverstanden und willige in die Verarbeitungung meiner personenbezogenen Daten ein.

  •  

    [schließen]
    X

    Dokument hochladen (PDF/DOC/XLS/PNG/GIF)

    • warte ...