Investmentcheck-News KW 06/2022

Editorial von Stefan Loipfinger

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche habe ich mich sehr viel mit Leonidas beschäftigt. Hier ist plötzlich Bewegung in die bisher sehr verfahrene Situation gekommen. Fünf Anleger haben eine Interessengemeinschaft gegründet. Sie wollen außerordentliche Gesellschafterversammlungen, sie wollen Anlegerbeiräte, sie wollen Informationen über ihre Investments. Traurig genug, wenn solche Selbstverständlichkeiten erst mit so einem Aufwand eingefordert werden müssen.

Die IG-Leo scheint bei AnlegerInnen auf eine hohe Resonanz zu stoßen. Ich persönlich finde eine von Anlegern gelenkte Interessengemeinschaft einen guten Schritt, um die eher unbedeutenden Stimmen einzelner AnlegerInnen zu bündeln und dadurch gewichtiger zu machen. So wird aus 1+1=3.

Leonidas-AnlegerInnen schließen sich zusammen und wehren sich
Leonidas-AnlegerInnen schließen sich zusammen und wehren sich
Bild: Screenshot der IG-Leo-Homepage

Diese Woche habe ich dazu Rechtsanwalt Wolfgang Wittmann interviewt, den die IG zu ihrem Sprecher machte. Nächste Woche werde ich Informationen der HTB veröffentlichen, die als neu eingesetztes Fondsmanagement von der IG zum Teil deutlich angegriffen wird. Ich finde es wichtig, dass Leonidas-AnlegerInnen auch die andere Seite hören. Denn am Ende geht es nicht um Streit zwischen den Parteien, sondern um eine Veränderung der seit Jahren vom alten Management gelebten Praxis. Es ist das Geld der AnlegerInnen und sie haben ein Recht darauf, dass die versprochenen Erträge aus ihren Investments auch endlich bei ihnen ankommen.

Bleiben Sie in Bewegung.

Ihr

Stefan Loipfinger

Beitrag teilen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: