Sie wollen mitdiskutieren?
Nutzen Sie unser Forum!
News
Suche nach:

50 Millionen Umsatz und kein eigenes Girokonto

Investmentcheck-News KW 20/2022 - Editorial von Stefan Loipfinger

20.05.2022 • Liebe Leserinnen und Leser,
wer diesen Newsletter schon etwas länger liest, der weiß, wie wichtig mir Jahresabschlüsse sind. Mindestens 100 solcher Papiere habe ich diese Woche – zumindest digital – in der Hand gehabt. In einem habe ich etwas gefunden, was ich noch nie gelesen habe: „Der Rückgang der liquiden Mittel ist durch den Umstand begründet, dass die Gesellschaft zum Abschlussstichtag kein eigenes Bankkonto unterhält.“ Jetzt denken Sie vielleicht, dass es hier vermutlich nur um eine Currywurstbude ging. Weit gefehlt. Die R&R Consulting GmbH hat 2021 unter ihrer Marke Aurimentum 51,2 Millionen Euro Umsatz mit Goldgeschäften gemacht. Über 50 Millionen Euro Umsatz und dann kein eigenes Girokonto! Unglaublich, oder? Mehr dazu finden Sie in einem Beitrag aus dem vergangenen Jahr (BaFin-Untersagung für Goldkauf mit Treuerabatt) oder dem aktuellen Post zum Jahresabschluss im Anlegerforum Investmentcheck.Community.

Spannend fand ich auch eine Videokonferenz der US-Treuhand. Lothar Estein berichtete von einem Einkauf für den aktuellen Immobilien-Fonds und den amerikanischen Immobilienmärkten. Durch die Zinserhöhungen verändern sich die Märkte gerade radikal. Ich kann gut verstehen, wie sehr er sich über die vor gut einem halben Jahr eingekaufte 10-jährige Zinsbindung zu 3,29 Prozent freut. Noch mehr freut ihn aber vermutlich, dass der weitere Einkauf deutlich leichter werden dürfte, da die Mietrenditen mit den Zinsen steigen und damit die Immobilienpreise fallen.

Australian Kangaroo Goldmünze

Die Immobilienmärkte ändern sich gerade massiv. Von verschiedensten Playern höre ich eine vorerst abwartende Haltung. Damit fehlt Nachfrage. Manche wollen Bestände sogar eher abbauen. Das bringt zusätzliches Angebot. Ich bin schon gespannt, wie nächste Woche dazu die Diskussionen auf dem Sachwerte-Kolloquium ausfallen. Gesprächsstoff gibt es ja genug …

Bleiben Sie vorausschauend.

Ihr
Stefan Loipfinger
[neuer Beitrag]
Hier steht der Fehler.
Hier steht die Meldung
  • Name

  • E-Mail

  • Beitrag

    0 Zeichen von 1024
  • Mit der vollständigen oder teilweise redigierten Veröffentlichung durch die Redaktion bin ich einverstanden, es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Alle Beiträge unterliegen der redaktionellen Vorabkontrolle, die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge jederzeit zu entfernen. Mir der Veröffentlichung meines o.a. Namens bin ich einverstanden, alternativ ist ein Pseudonym anzugeben. Ihre E-Mail-Adresse wird in keinem Fall veröffentlicht. Mit den Bestimmungen zum Datenschutz erkläre ich mich einverstanden und willige in die Verarbeitungung meiner personenbezogenen Daten ein.

  •  

    [schließen]
    X

    Dokument hochladen (PDF/DOC/XLS/PNG/GIF)

    • warte ...