YNTO-Immobilienfunding ohne Grundstück

7/2023: Wöchentlicher Kommentar von Stefan Loipfinger

Liebe Leserinnen und Leser,
vor drei Wochen habe ich über verschiedene Einsichtsanträge bei Grundbüchern berichtet. Nach mehrmaligem Schriftverkehr kamen nun die Blätter zu zwei Crowdfundings. In einem Fall konnte ich fast nicht glauben, was dort steht: Die Krondach & Steinmeister GmbH sollte eigentlich Eigentümerin bei einem Grundstück in der Papiermühlstraße in Leipzig sein. Zur Finanzierung sammelte die Crowdplattform YNTO im Jahr 2021 Geld bei AnlegerInnen, die längst vergeblich auf eine Rückzahlung warten. Zumindest geplant war der Kauf, da im Februar 2021 eine Auflassungsvormerkung eingetragen wurde. Im September löschte diese das Grundbuchamt allerdings wieder und trug eine Vormerkung für eine Immobilienfirma aus Sandhausen bei Mannheim ein. Sie können sich vorstellen, wie groß der Unmut von Betroffenen zu dieser Crowdplattform im Anlegerforum Investmentcheck.Community ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von